So gelingt sie – Partnerschaft ab 60 plus
„65jährige Witwe sucht wunderbaren Mann für den Rest ihres Lebens“. Ja, was bildet sich diese alte Schachtel denn ein? Gerade am Ende des Lebens tut das Alleinsein gut. Wenn da niemand ist zum Reden. Wenn man zum Lachen unbegleitet in den Keller stapft. Wenn man die Fernbedienung hält und keine liebende Hand. Spätestens beim ersten weißen Haar ist Einsamkeit eine zuverlässige Freundin oder der beste Lebenspartner. Und überhaupt: Liebe im Alter ist etwas für Junggebliebene.
Wie bitte? Diese Tatsache schockt jetzt alle Beziehungsmuffel
Ja. Liebe ist mehr als ein Tanz auf dem Vulkan; bei dem sich Zwanzigjährige abstrampeln. Liebe ist mehr als eine Achterbahn; auf der Dreißigjährige kreischen. Liebe kann mehr als ein Ponyhof; auf dem Vierzigjährige herumhüpfen. Liebe ist mehr als eine Wolke-7-Kreuzfahrt für Fünfzigjährige. Liebe ist wie süße Spätlese. Sie schmeckt am besten Ü50. Allgemein kann man sagen: Liebe kennt nur das Heute. Und für Heute ist es nie zu spät.
Frisch verliebt im Goldenen Herbst
Auch im Goldenen Herbst und in der zweiten Lebenshälfte warten privates Liebesglück und eine erfüllte Beziehung.
Liebe ist kein erlernbares Instrument. Sie ist nie ganz durchschaubar. Doch man kann ganz viel über sie erfahren. Vielleicht schleichen sich Selbstzweifel ein: Eine Falte hier oder ein graues Haar da… so kann man sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen. Was soll man denn bei einem Rendezvous?
Ein liebender Mensch sieht keine Makel. Sieht kein Alter. Sieht nur Liebe.
Machen Sie Ihre Schwächen zu Ihren Stärken
Sind Sie stark genug, Ihre Persönlichkeit zu lieben; so wie sie ist… können Sie sich auch zukünftig in jemand anderen verlieben. Und andersherum. Die längste Zeit des Lebens leben wir mit uns selbst zusammen. Wir schlafen miteinander ein. Essen zusammen Frühstück. Wir langweilen uns mit uns. Schimpfen mit uns. Oder sind einfach mit uns in persona glücklich. Im schlimmsten Falle lieben wir unser Selbst im Spiegelbild nicht. Doch: Wer soll uns dann lieben; wenn wir es nicht tun!
Gehen Sie in diesen Frühling voller Entdeckungen, ganz ohne Erwartungen. Suchen Sie nicht nach der Bäckerei, in der Traumfrauen und Traummänner nach festen Vorstellungen gebacken werden. Färben sie die rosarote Brille von verfestigten Partnervorstellungen bunt und erweitern so die Möglichkeiten, den Richtigen oder die Richtige zu finden.
Gerade der Goldene Herbst wird vorzeitig zum Bleiernen Winter für einsame Senioren. Der Gesprächspartner fehlt. Jemand zum Lachen und Lieben. Das Zuhause ist still. Überall wird man gesiezt; niemand verwendet ein vertrautes „Du“.
Sie können das ändern. Wenn sie der Liebe eine Chance geben. Dann heißt es bald: „65jährige Witwe findet wunderbaren Mann für den Rest ihres Lebens“.